Anfragen zur Betreuung oder den Kursen bitte ausschließlich
per Mail an info@hp-lebensfreude.de

Das Team der Hebammenpraxis Pansdorf

Wir sind mit (Lebens-) Freude bei der Arbeit

Lena Krömer

Hebamme

Seit Mai 2016 bin ich als Hebamme im Kreis Ostholstein tätig. Kurz darauf im September habe ich die Praxis eröffnet. Im Jahr 1992 bin ich im hiesigen Krankenhaus, der Sana Klinik Eutin geboren. Als Ostseekind habe ich weder für die Ausbildung, noch jetzt für die Arbeit die Ostsee verlassen und bin damit sehr glücklich. Lediglich das Reisen zieht mich jedes Jahr für ein paar Wochen weg von hier.
Den Entschluss Hebamme zu werden habe ich in einem Praktikum gefasst, welches ich bei zwei Beleghebammen absolviert habe. Für die Ausbildung bin ich nach Kiel gegangen und habe dort im März 2016 mein Examen bestanden. Der Wunsch Familien vor und nach der Geburt zu betreuen und auf die Geburtshilfe zu verzichten kam im letzten Ausbildungsjahr und wurde durch mein Externat bei freiberuflichen Hebammen verstärkt.
In den letzten Jahren habe ich Fortbildung im Bereich Taping und der Akupunktur gemacht und wende diese Methoden bei Bedarf in der Schwangerschaft und im Wochenbett an. Aktuell belege ich die Weiterbildung zur Familienhebamme.

Diese Dinge sind mir in meinen (Berufs-)Leben enorm wichtig: Meine Familie, steht’s ein Lächeln auf den Lippen zu haben, ab und an einen Kaffee und den Familien eine Unterstützung und keine Bevormundung zu sein.

Mail: hebamme.lena@hp-lebensfreude.de

Lisa Menzel

Hebamme

Seit Mai 2017 gehöre ich dem Team der Hebammenpraxis Lebensfreude an und arbeite als Hebamme Hand in Hand mit Lena. Ich bin 1993 in Herdecke geboren und in Wuppertal aufgewachsen, also so gar nicht im Norden. Doch die Seeluft und meine ruhige Wohnung in einem kleinen Örtchen fern ab vom Alltagsstress überzeugen mich jeden Tag wieder, dass es richtig war hierzubleiben. Nur die wenigen Feiertage sind etwas gewöhnungsbedürftig.
Den Entschluss Hebamme zu werden habe ich relativ spät gefasst, dafür aus voller Überzeugung. Mit 18 Jahren bin ich als Praktikantin sowohl bei einer freiberuflichen Hebamme, als auch auf der Wochenbettstation unseres Klinikums gewesen. Beides hat mich überzeugt, dass dies der richtige Beruf für mich ist. Zuvor standen noch ganz andere Dinge wie Tontechnikerin auf meinem „Wunschzettel“.
Schon in meiner Ausbildung habe ich mich im Taping und der Osteopathie fortgebildet. Erstes verwende ich gerne bei Beschwerden. Die Osteopathiefortbildung hilft mir vor allem im Erkennen und rechtzeitigem weiterleiten. Selber behandele ich nicht. Für die nächste Zeit stehen noch Weiterbildungen als Aquafitnesstrainerin und Trageberaterin auf dem Plan.
Diese Dinge sind mir in meinem (Berufs-)Leben enorm wichtig: Tee, Essen im Auto, mein Handy zum Arbeiten, die bequemen Klamotten sobald ich meine Wohnung betrete, die Eigenständigkeit als Vorteil des Selbstständig seins, Eltern in ihren Handlungen zu bestärken und zu fördern statt zu bevormunden

Mail: hebamme.lisa@hp-lebensfreude.de
Mobil: 0173 9599969

Lisa Menzel

Hebamme

Seit Mai 2017 gehöre ich dem Team der Hebammenpraxis Lebensfreude an und arbeite als Hebamme Hand in Hand mit Lena. Ich bin 1993 in Herdecke geboren und in Wuppertal aufgewachsen, also so gar nicht im Norden. Doch die Seeluft und meine ruhige Wohnung in einem kleinen Örtchen fern ab vom Alltagsstress überzeugen mich jeden Tag wieder, dass es richtig war hierzubleiben. Nur die wenigen Feiertage sind etwas gewöhnungsbedürftig.
Den Entschluss Hebamme zu werden habe ich relativ spät gefasst, dafür aus voller Überzeugung. Mit 18 Jahren bin ich als Praktikantin sowohl bei einer freiberuflichen Hebamme, als auch auf der Wochenbettstation unseres Klinikums gewesen. Beides hat mich überzeugt, dass dies der richtige Beruf für mich ist. Zuvor standen noch ganz andere Dinge wie Tontechnikerin auf meinem „Wunschzettel“.
Schon in meiner Ausbildung habe ich mich im Taping und der Osteopathie fortgebildet. Erstes verwende ich gerne bei Beschwerden. Die Osteopathiefortbildung hilft mir vor allem im Erkennen und rechtzeitigem weiterleiten. Selber behandele ich nicht. Für die nächste Zeit stehen noch Weiterbildungen als Aquafitnesstrainerin und Trageberaterin auf dem Plan.
Diese Dinge sind mir in meinem (Berufs-)Leben enorm wichtig: Tee, Essen im Auto, mein Handy zum Arbeiten, die bequemen Klamotten sobald ich meine Wohnung betrete, die Eigenständigkeit als Vorteil des Selbstständig seins, Eltern in ihren Handlungen zu bestärken und zu fördern statt zu bevormunden

Mail: hebamme.lisa@hp-lebensfreude.de
Mobil: 0173 9599969

Anna

Hebamme

Ich bin Anna und 1990 in Hannover geboren. Im Oktober 2020 bin ich nach einem kleinen Umweg in einen anderen medizinischen Beruf, indem ich auch Menschen betreute, Hebamme geworden.

Gelernt habe ich an der Universität zu Lübeck (ein neues Hebammenstudium was 2017 mit uns begann), praktische Erfahrungen durfte ich im Marienkrankenhaus Lübeck sammeln. Ende dieses Jahres werde ich mein Studium noch mit einem Bachelorabschluss in Hebammenwissenschaften abschließen.

Ich bin auf dem Land groß geworden und nachdem meine Wege nun hierher an die Ostsee führten, habe ich mein Herz an die wundervollen Orte, an das Meer und die Weitläufigkeit der Natur verloren. Ich möchte Familien mit frischem fachlichen Wissen, Herz und Verstand ganzheitlich betreuen. Ich habe eine Zusatzqualifikation in Kinesio-Taping und werde im Herbst eine Yoga& Ayurveda Fortbildung beginnen, in der ich lerne, Babys & (werdende) Mamas achtsam und wohltuend u.a. mit Massagen und Ölen in der Schwangerschaft und im Wochenbett zu begleiten.

Ich wünsche mir, dass Familien Ihren eigenen individuellen Weg gehen können, auf dem Sie sich sicher, vertraut und geborgen fühlen. Authentisch, bedürfnisorientiert und liebevoll möchte ich Selbstvertrauen stärken und dabei der Familie in dieser ganz besonderen Zeit beiseite stehen.

Mail: hebamme.anna@hp-lebensfreude.de

Tabea Kleine

Hebamme

– aktuell in Elternzeit –

Tabea Kleine

Hebamme

– aktuell in Elternzeit –

Ramona Lehmann

Yogalehrerin

Seit 2016 arbeite ich mit Lena und Lisa in der Hebammenpraxis und bin voller Glück, dass ich diese tollen Frauen kenne und mit ihnen arbeiten darf.
Mein Leben hat mich frühzeitig lernen lassen, dass Gesundheit, Mitgefühl und Familie keine Selbstverständlichkeit sind. Somit war mein größter Wunsch eine eigene Familie zu gründen und nach meinen eigenen Vorstellungen zu leben.
Nachdem ich 1993 meinen Mann kennenlernte, bekamen wir 1998 und 2003 unsere Söhne, die meinen Lebenstraum erfüllten.
Mein zweiter Lebenswunsch war, meine Stärken für andere Menschen einzusetzen. Dieser Wunsch fand Erfüllung in der Ausbildung zur Yogalehrerin und ganz besonders in der Zusatzausbildung Pre- und Postnatales Yoga.

Mobil: 0160 7860915

Wir Kursleiter

Lena

Beikost

Lisa

Rückbildung und Trageberatung

Anna

Rückbildung

Tabea

Rückbildung

Mona

Geburtsvorbereitung und Babymassage